Account Management
Account Management. Persönlich. Nahbar. Individuell.
Ordnung ist das halbe Berufsleben. Daher ist gutes Account Management für ein funktionierendes, geordnetes, übersichtliches Projekt essentiell. Neben der Koordination gehört aber noch einiges mehr zum Aufgabenbereich eines Account Managers bzw. einer Account Managerin. Was genau das ist und welche Leistungen Sie bei uns als Marketing-Boutique-Agentur bekommen, lesen Sie im Folgenden.
Die Account Management-Leistungen von adamicus im Überblick:
-
direkte Kundenbetreuung
-
Planung und Koordination von Prozessen
-
regelmäßige Reportings
-
Abrechnung
-
Vertragsmodalitäten
-
Projektkoordinierung
-
Qualitätssicherung
Was genau umfasst der Bereich Account Management?
Stellen Sie sich Account Manager*innen wie Dirigent*innen vor – nur dass das Orchester hier aus SEO und SEA, Affiliate und E-Mail-Marketing und vielen weiteren Abteilungen bestehen kann. Account Manager*innen koordinieren Prozesse, verteilen Aufgaben und kümmern sich um reibungslose Kommunikation und Teamplay. Sowohl innerhalb der adamicus Teams, als auch beim Zusammenspiel mit unseren Kundinnen und Kunden. Denn: Viele Aufgaben im Account Management betreffen das Zwischenmenschliche. Der Kontakt zwischen Ihnen als Kund*in und uns als Agentur wird von dem Account Manager/der Account Managerin gehalten und gepflegt – auch nach einem abgeschlossenen Projekt. Weitere Ziele werden ausgelotet und dann gemeinsam angegangen. Für uns sind fachliches Know-how, höchste Qualität und Herzlichkeit immer eine Einheit.
Wichtig ist außerdem, dass das Account Management zu jedem Zeitpunkt des Projekts oder der Kampagne den Überblick über alle Prozesse behält. Er/sie weiß, wo bestimmte Informationen zu finden sind und an welchem Arbeitsschritt sich die beteiligten Kolleg*innen gerade befinden. So ist das Account Management immer Ansprechpartner*in und oft auch Problemlöser*in.
Besonders im Bereich Online Marketing, bei dem viele Prozesse virtuell, schnell und miteinander verwoben ablaufen, ist es wichtig, persönliche Ansprechpartner*innen in der realen Welt zu haben, an die Sie sich bei Fragen und Wünschen zu Ihren Zielvorstellungen und mehr wenden können.
Das Team.
speak yourself
Andreas Hengge
Account Manager
Was bringt Ihnen ein hochwertiges Account Management?
Für uns geht seit mehr als 18 Jahren nichts über persönliche Betreuung. Langjährige Beziehungen zwischen Kund*innen und uns als Agentur schaffen eine feste Vertrauensbasis. Denn nur über Zeit verstehen wir uns besser und besser. Wir lernen uns kennen – dies erleichtert die Arbeit natürlich enorm. Und das auf beiden Seiten. Mit einem professionellen Account Management haben Sie auch immer eine*n direkte*n Ansprechpartner*in, der/die alle Belange bündelt und für alle Fragen zur Verfügung steht. Ob es um Verträge, Rechnungen, Feedback oder andere Modalitäten geht – das Projektmanagement wird bei adamicus immer von einer erfahrenen Accounterin oder einem erfahrenen Accounter übernommen.
Bei unseren Accounter*innen können Sie sich sicher sein, dass diese*r immer die Interessen beider Seiten im Blick hat und diese in einem austarierten Balanceakt umsetzt. Einerseits möchte das Account Management natürlich Ihren Anforderungen und Wünschen gerecht werden, andererseits hat es auch die Interessen der Agentur im Hinterkopf. Immer gilt dabei: Nur der perfekte Mittelweg bedeutet Erfolg. Bei gutem Account Management geht es also darum, alles miteinander zu verbinden und einen Konsens zu finden, der Erfolg garantiert. Deshalb nehmen wir Ihre Interessen so ernst. Deshalb begegnen wir unseren Kund*innen immer auf Augenhöhe.
Das leisten wir bei adamicus für Sie im Account Management
Wir als Agentur bauen auf Sie als Kund*in. Daher ist es uns enorm wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und direkte Ansprechpartner*innen haben. Unsere Kundenbetreuung ist immer direkt und nahbar. Wir setzen auf langfristige Zusammenarbeit und möchten Sie als Kund*in gerne besser kennenlernen. Das hat viele Vorteile: Das gegenseitige Verständnis wächst und Kommunikation kann noch besser funktionieren, wenn alle verstehen, wie das Gegenüber tickt. Daher sind wir glücklich über unsere langjährigen Kundenbeziehungen, die wir stetig weiter ausbauen. Darum bezeichnen wir uns als Boutique-Agentur, die immer versucht, Menschlichkeit und Business zu vereinen.
Zur Kundenbetreuung gehören für uns natürlich auch praktische Punkte wie die Abrechnung und die Projektkoordination. Auch die Qualitätssicherung gehört zum Aufgabengebiet eines Accounters bzw. einer Accounterin. Zudem fallen Kundenneuakquise und das Pitching in den Bereich des Account Managements, genau wie auch das Onboarding neuer Kund*innen.
So laufen unsere Prozesse im Account Management ab
Der erste Schritt im Account Management ist immer der Teamaufbau. Zuständigkeiten werden geklärt und festgelegt, damit alles seine Ordnung hat. Anschließend geht es an die Planung. Budget und Umsatz werden festgelegt. Dazu gehören auch die Mediaplanung und ein detaillierter Forecast. Dazu werden dann außerdem die Projekttools bestimmt und eingeführt. Hat das Projekt erstmal begonnen, bekommen Sie von unseren Accounter*innen regelmäßige Reportings, um zu sehen, wie die Maßnahmen sich entwickeln und welche Strategien besonders gut funktionieren oder optimiert werden müssen. Auch die zentrale bzw. übergreifende Kommunikation mit Ihnen läuft ausschließlich über den Account – so garantieren wir schnelle, zielgerichtete Kommunikation auf klar gekennzeichneten Wegen. Der Accounter bzw. die Accounterin koordiniert zudem alle Kanäle bis zum Kampagnenstart. Im Anschluss an eine Kampagne stellen unsere Account Manager*innen dann sicher, dass eine transparente Abrechnung erfolgt.
Wünschen Sie sich menschliches, herzliches und zuverlässiges Account Management? Möchten Sie wissen, was unsere Account Manager*innen für Sie und Ihr Unternehmen tun können? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!