Content
Content Marketing – der Game-Changer im Online Marketing
Stellen Sie sich vor, Sie suchen im Internet nach etwas. Egal ob es ein neuer Staubsauger ist, ein Geschenk für einen Lieblingsmenschen oder einfach ein bisschen Unterhaltung. Welcher Art von Seite würden Sie vertrauen? Einer schnöden, in Grautönen gehaltenen Website mit Texten, die Sie schon tausend Mal an anderer Stelle gelesen haben? Vermutlich nicht. Website Content muss mitreißend sein. Er muss begeistern und die Leser*innen von Sekunde eins an einfangen. Inhalte auf Webseiten können es sich heute nicht mehr leisten, “nur” informieren zu wollen. Wie in allen Bereichen ist es auch hier wichtig, die goldene Mitte zu finden: Hochwertige Inhalte müssen hochwertig verpackt und vermittelt werden, damit sie möglichst viele Menschen erreichen – und Menschen fühlen sich abgeholt, wenn positive Emotionen im Spiel sind. Genau darum geht es beim Content Marketing und genau darauf konzentrieren sich unsere Content Berater*innen. adamicus ist Ihre Content Agentur in München für Content Marketing, das sitzt.
Die Content Marketing Leistungen von adamicus auf einen Blick:
-
hochwertiger, SEO-optimierter Multimedia-Content
-
Content-und Keyword-Strategien
-
Storytelling
-
Status-Quo-Analyse
-
Beratung
Aus was setzt sich Content Marketing zusammen?
Kennen Sie die Zielgruppe Ihrer Texte? Wissen Sie, welche Art von Sprache diese Zielgruppe am besten abholt? Welche Begriffe angemessen sind und welche eher nicht? Das sind Fragen, mit denen wir uns als Content Marketing Agentur im ersten Schritt auseinandersetzen. Denn nur wenn klar ist, für wen der Text gedacht ist, können unsere Content Berater*innen und Expert*innen auch anfangen, diese Personen(-gruppe) gezielt anzusprechen und mitzureißen. Und das geht so:
Das richtige Keyword verändert alles
Damit Ihr Website Content beim Suchmaschinen-Ranking bei Google oder Bing möglichst weit oben mitspielt, ist eine fundierte und sinnvolle Keyword-Strategie nötig. Bestimmte Begriffe und Teilsätze müssen organisch, das heißt natürlich klingend, im Text eingesetzt werden, sodass die Suchmaschine erkennt, dass der Inhalt für die Suchenden relevant ist. Dies ist dann der sogenannte SEO-Content. Doch SEO geht auch über reine Fließtexte hinaus. Bilder, Infografiken, Videos und einiges mehr zählen ebenfalls zum SEO-Content und werden von der Suchmaschine ausgewertet, um ein passendes Ranking zu erstellen.
Qualität sticht Quantität.
Es ist außerordentlich wichtig, dass die Qualität des Contents auf Ihrer Website den höchsten Standards genügt – oder sogar neue Standards setzt. Eine automatisiert erstellte Landingpage, auf der einfach hundert Mal ein Fokus-Keyword ohne tieferen Sinn im Content verbaut ist, wird von Google negativ bewertet und bekommt tendenziell eher weniger Besuch, weil die Qualität einfach nicht stimmt. User*innen werden einer Seite auch nicht vertrauen, wenn ihr Inhalt minderwertig wirkt. Empfinden Menschen eine Website hingegen als informativ, hochqualitativ und unterhaltsam, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch in Zukunft auf die Seite zurückkehren und daher belohnen Google und Co. mit entsprechend guten, hohen Rankings.
Dazu gehört aber nicht nur, dass die Inhalte gut verpackt und innovativ sind, sondern auch, dass Faktoren wie Lesbarkeit, Design und Struktur der Seite auf einem hohen Niveau sind. Selbst Schriftarten, Farben und Bilder müssen bewusst gewählt und platziert werden.
Außerdem ist es besonders wichtig, dass kein Duplicate Content entsteht. Zwei Seiten sollten auf keinen Fall ähnliche oder gar die gleichen Texte anzeigen. Das schadet dem Ranking Ihrer Webseite enorm und senkt Ihre Chance auf mehr Klicks.
Reichhaltige Inhalte erreichen Reichweite
Content steht nicht nur für die Klassiker: Natürlich sind statische Bilder und das geschriebene Wort immer noch viel wert und wichtig, aber sie sollten nicht die einzigen Maßnahmen darstellen. Wichtig sind auch Inhalte, die interaktiv sind, sogenannter Rich Content. Videos, Podcasts, E-Books und vieles mehr gehören hier dazu und sollten unbedingt auf Ihrer Website integriert werden. So entscheiden Sie sich für mehr Abwechslung und spannende Inhalte, die die Klickrate potenziell steigern und noch mehr zur Unterhaltung beitragen.
Das Team.
speak yourself
Aphrodite Rantou
Head of SEO & Content
speak yourself
Boris Eckart
Teamlead Multimedia Content
speak yourself
Sophia von Buchwaldt
Content Manager
speak yourself
Angelika Pechlaner
UX-Experte
Warum sollten Sie auf Content Marketing setzen?
Für Ihr Unternehmen bietet Content Marketing entscheidende Vorteile. Durch hochwertige Inhalte in Ihrer Online-Präsenz nehmen Sie eine bessere Position ein – und festigen diese mit der Zeit. Indem der Content, den Sie präsentieren, einzigartig und individuell ist, werden Sie damit zum Experten in diesem Bereich und gewinnen schneller das Vertrauen Ihrer Kund*innen. Mehr Vertrauen bedeutet natürlich im besten Fall auch mehr Umsatz. Mit mehr visuellem Content geben Sie Ihren Kund*innen auch die Möglichkeit, bestimmte Inhalte zu teilen und somit Ihre Reichweite weiter auszubauen. Branded Content baut eine Brücke zwischen der Informationsvermittlung und der Präsentation Ihrer Produkte und kann auch sehr gezielt eingesetzt werden.
Was bekommen Sie bei adamicus? Wie laufen unsere Prozesse ab?
Wir als Online-Marketing-Spezialist stehen Ihnen mit unserem Know-how und unserem Erfahrungsreichtum zur Verfügung, wenn es darum geht, Content für Webseiten zu erstellen, der unverwechselbar und maximal wirkungsvoll ist. Wir sind davon überzeugt, dass qualitativ hochwertige und ansprechende Texte ein echter Game-Changer sind – und Ihr Unternehmen nachhaltig vom Content Online Marketing profitieren kann. Wir begleiten Sie dabei und stellen sicher, dass ein hoher Standard besteht und – ebenfalls entscheidend – kontinuierlich gehalten oder sogar noch gesteigert wird.
Unsere Content Berater*innen ermitteln dafür zunächst den Status Quo Ihrer Website und entwickeln auf dieser Grundlage eine detaillierte Content-Strategie mit konkret messbaren Zielen, die in einer bestimmten, realistischen Zeit erreicht werden können.
Wir entwickeln dann sinnvolle und wirkungsvolle Keyword-Strategien, die mehr Traffic auf Ihrer Website generieren. Dies gilt nicht nur für Texte, die sichtbar auf der Seite integriert sind, sondern auch für ALT-Tags, Metadaten und mehr. Dabei stellen wir sicher, dass beim Texten kein Keyword-Stuffing betrieben wird. Die Strategien sind dann die Grundlage für unsere Redakteure, die im nächsten Schritt Texte erstellen, die mitreißen, berühren, begeistern, zum Nachdenken anregen, informieren oder motivieren – aber vor allem performen.
Auch wenn Sie selbst Redakteur*innen im Haus haben, können wir Ihnen dank Content Marketing Consulting eine sichere Anlaufstelle bieten. So profitieren Sie von unseren Ressourcen und dem adamicus Know-how, können Ihre Texte aber selbst inhouse erstellen.
Sie sind interessiert an Content, der begeistert und berührt? Content, der überzeugt und verkauft? Möchten Sie Neukund*innen über einzigartige Inhalte erreichen und langfristig an Ihr Unternehmen binden? Dann kontaktieren Sie uns!