Social Media
Paid Social Media Marketing – Zeit, viral zu gehen
Hand aufs Herz: Wie oft am Tag ertappen wir uns selbst dabei, wie wir durch diverse Social-Media-Kanäle scrollen, Katzenvideos anschauen oder die Tätigkeiten unserer Lieblingspromis verfolgen? User*innen in Deutschland haben im Jahr 2022 täglich knapp eineinhalb Stunden auf Social-Media-Kanälen verbracht. Warum also diese eineinhalb Stunden Aufmerksamkeit nicht zwischendurch mal auf Ihr Unternehmen lenken? Wie das geht? Durch gut gemachte, professionelle Paid Social Media Marketingmaßnahmen. Was genau organisches, also nicht-bezahltes Social Media von Paid Social Media Advertising unterscheidet und was Sie genau bei uns erhalten, erfahren Sie auf dieser Seite.
Hier finden Sie unsere Leistungen als Paid Social Media Agentur in München auf einen Blick:
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Auditing
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Konkurrenzanalyse
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Full-Service-Betreuung Ihres Paid-Social-Channels
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Facebook (Meta), Instagram (Meta), TikTok, LinkedIn, Xing, X, Pinterest, YouTube
Was genau umfasst der Bereich Paid Social Media?
Social Media ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken – daher müssen wir sicher nicht erklären, was Social Media genau ist und wie Unternehmen ihre Profile verwenden, um ihre Produkte oder Leistungen dort vorzustellen und anzupreisen. Paid Social Media Advertising unterscheidet sich von diesem sogenannten organischen Gebrauch allerdings ein wenig. Hierbei geht es darum, die richtige Zielgruppe mit Inhalten auf den verschiedenen Plattformen zu erreichen – auch, wenn der*die User*in nicht direkt danach gesucht hat. Dies kann durch "Boosten" organischer Inhalte erfolgen oder dadurch, dass spezielle Werbeanzeigen erstellt werden.
Die Ziele, die wir mit professionellem Paid Social Media anstreben, sind: Die Markenbekanntheit zu erhöhen und neue Follower zu gewinnen, Ihre neuesten Angebote, Content, Events usw. zu bewerben, mehr Leads und damit mehr Neukund*innen zu generieren und mehr Conversions zu erzielen (einschließlich der E-Commerce-Umsätze).
Das Team.
speak yourself
Juan Hurtado-Steimle
Head of SEA & Paid Social Media
speak yourself
Inna Elsässer
SEA Consultant
speak yourself
Ricarda Stock
SEM Manager
speak yourself
Nils Lehnhardt
Marketing Manager Search
Wie unterscheiden sich die einzelnen Social Media Plattformen voneinander?
In der Meta-Welt gibt es Facebook und Instagram. Während Facebook viele verschiedene Formate für Werbeanzeigen anbietet (wie zum Beispiel Bilder, Videos, Storys, Carousel Ads, uvm.), gibt es auch bei Instagram einige Möglichkeiten für Ads, wie zum Beispiel IGTV-Videos, Explore Ads und Instagram Shopping Anzeigen.
Auf Plattformen wie LinkedIn und Xing unterscheidet sich vor allem die Zielgruppe – denn hier geht es vorwiegend um Themen wie Arbeit und Karriere. Dementsprechend bieten sich diese für Stellenanzeigen an. Auch auf diesen themenspezifischen Plattformen gibt es im Paid Social Media Bereich viele verschiedene Formate, auf die Sie setzen können, um die passende Personengruppe zu erreichen. Übrigens: Der Altersdurchschnitt ist hier auch etwas höher als bei Meta, was bei der Social Media Advertising Strategie berücksichtigt werden muss.
YouTube und TikTok haben das gleiche Format: Videos. Aber in diesem Bereich gibt es neben den klassischen Video-Anzeigen vielfältige Möglichkeiten, um Paid Social Media Maßnahmen einzubinden und umzusetzen. In-Feed-Ads, Branded Effects auf TikTok und Infokarten sind hier nur einige wenige Beispiele.
Was bringt Ihnen hochwertiges Paid Social Media Marketing?
Professionelles, hochwertiges Paid Social Media Marketing hat für Sie einige Vorteile. Zum einen können Sie Ihre passende(n) Zielgruppe(n) direkt ansprechen. Denn durch diverse Filter kann die Werbung passgenau an die Zielgruppe ausgespielt werden. Dadurch erreichen Sie zielgerichteten und konversionsstarken Traffic, denn Streuverluste sind hier deutlich geringer und der Werbeetat ist eindeutig gut angelegt.
Zudem ist Paid Social Media eine Marketingmaßnahme, die schnell und kurzfristig ausgespielt werden kann und damit sehr schnell Traffic und Orders bringt. So sind sie schnell in aller Munde und können sich über mehr Klicks und im besten Fall auch mehr Bestellungen freuen.
Durch die gezielte Steuerung Ihrer individuell angepassten Paid Social Media Marketingstrategie haben Sie Ihre Kosten immer ganz genau im Blick und behalten gleichzeitig die Flexibilität, hier und da Anpassungen vorzunehmen.
Das leisten wir bei adamicus als Paid Social Agentur
Wir bieten Ihnen alles vom Kampagnen-Roll-Out bis zur Full-Service-Betreuung: Wir können Ihren Channel ganz neu aufsetzen oder bei einem bestehenden Channel eine Bestandsaufnahme bzw. ein Audit vornehmen, um Ihren Status Quo zu verstehen und die Effizienz laufender Kampagnen zu testen.
Wir analysieren und beobachten Ihre direkte Konkurrenz und ziehen daraus wichtige Learnings für Ihre Paid Social Media Strategie.
Die Kanäle, die wir mit Paid Social Media Maßnahmen bespielen, sind Facebook (Meta), Instagram (Meta), TikTok, LinkedIn, Xing, X, Pinterest und YouTube.
So laufen unsere Prozesse im Paid Social Media Bereich ab
Zunächst machen wir uns ein Bild über Ihre bereits bestehenden Paid Social Media Maßnahmen, wenn vorhanden. Darauf basierend erstellen wir eine für Ihr Unternehmen und auf Ihre Zielgruppe angepasste, maßgeschneiderte Strategie mit Empfehlungen zur Optimierung und Effizienzsteigerung – oder wir planen eine ganz neue Paid Social Media Strategie für Ihr Unternehmen und identifizieren Ihre exakte Zielgruppe, auf die Ihre Strategie zugeschnitten wird. Ihre Konkurrenz behalten wir dabei immer ganz genau im Auge.
Bei uns erhalten Sie eine Full-Service-Betreuung Ihres Paid-Social-Channels mit operativer Umsetzung der geplanten Maßnahmen, sodass Sie die bestmöglichen Ergebnisse für Ihren Werbeetat bekommen.
Haben Sie Lust auf Inhalte, die Ihre Zielgruppe wirklich anspricht? Die überzeugen und neue Kund*innen für sich gewinnen? Dann kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Sie!
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