Affiliate Marketing ist mehr als nur eine technische Disziplin – es lebt von zwischenmenschlichen Beziehungen. Diese Erkenntnis teilt unser Senior Affiliate Marketing Manager, Uwe Falke, mit langjähriger Erfahrung im Business. Im Interview gewährt er uns Einblicke in die Best Practices, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des Affiliate Marketings: von der Rolle der Influencer bis hin zum Einfluss künstlicher Intelligenz.
Hey Uwe! Wenn du Affiliate Marketing in wenigen Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Als provisionsbasierte Werbepartnerschaft. Es ist eine Form des Online-Marketings, bei der Werbetreibende (Merchants) und Webseitenbetreiber oder Influencer (Affiliates) eine partnerschaftliche Beziehung eingehen. Die Affiliates bewerben die Produkte oder Dienstleistungen des Merchants und erhalten im Gegenzug eine Provision für jede durch ihre Werbung generierte Transaktion oder Aktion.
Was war dein persönlicher "Aha-Moment" in deiner Affiliate-Marketing-Karriere?
Ein Schlüsselmoment in meiner beruflichen Laufbahn war der Besuch meiner ersten Affiliate-Messe. Dort lernte ich das Miteinander der Branche hautnah kennen. Die Möglichkeit, persönliche Beziehungen zu Partnern und Kollegen aufzubauen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen, war eine wertvolle Erfahrung. Mir wurde klar, dass Affiliate Marketing nicht nur eine technische Disziplin ist, sondern vor allem auch von intensivem Networking lebt.
Was ist deiner Meinung nach der größte Irrglaube über Affiliate Marketing?
Die Annahme, dass man im Affiliate Marketing mit minimalem Aufwand schnell viel Geld verdienen oder sogar ein passives Einkommen generieren kann. Tatsächlich erfordert erfolgreiches Affiliate Marketing kontinuierliches Engagement, strategisches Denken und die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen. Es ist kein "Get-rich-quick"-Schema, sondern eine seriöse Marketingdisziplin, die Durchhaltevermögen, Kreativität und den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen erfordert.
Wie haben sich die Best Practices im Affiliate Marketing in den letzten zehn Jahren geändert?
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der direkte Austausch mit den Affiliates und Merchants (in unserem Fall als Agentur unsere Kunden) unverzichtbar ist. Ohne eine offene Kommunikation kann keine Kampagne ihr volles Potenzial entfalten. Ein direkter Austausch in Person, per Videocall oder Telefon ist oft effizienter und spart Zeit im Vergleich zur E-Mail-Kommunikation.
In Deutschland ist die Smart Shopper Audience, die über Gutscheine und Cashback sucht, nach wie vor groß. Das bedeutet, dass ein Großteil der Affiliate-Aktivitäten darauf ausgerichtet ist, Verbrauchern Rabatte in Form von Gutscheinen oder Cashback (Rückvergütungen) anzubieten, um sie zum Kauf zu motivieren. Wenn Kunden jedoch ständig Rabatte und Cashback-Angebote erwarten, kann dies ihre Kaufgewohnheiten beeinflussen und dazu führen, dass sie nur dann kaufen, wenn es Sonderangebote gibt. Dies kann langfristig den Customer Life Time Value (den Gesamtwert eines Kunden über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung) senken, da die Kundenbindung und die Zahlungsbereitschaft bei regulären Preisen abnehmen.
Gleichzeitig können die Kosten für die Wiederaktivierung steigen, da mehr Anreize notwendig sind, um die Kunden erneut zum Kauf zu bewegen. Zudem sind zusätzliche Kosten in Form von Sonderzahlungen und Affiliate-Aktionen für Platzierungen unumgänglich geworden.
Welche Herausforderungen siehst du aktuell im Affiliate Marketing und wie geht adamicus damit um?
Die Leistungsmessung mit Tracking, Einwilligung (Consent), rechtliche Rahmenbedingungen sowie Browserregulierungen stellen aktuell große Herausforderungen dar. Ohne zuverlässige Leistungsmessung ist keine gerechte Vergütung der Publisher-Werbeleistung möglich. Gleichzeitig erschwert die europaweite Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Tracking und die Zuordnung von Verkäufen zu spezifischen Affiliate-Partnern, da nicht mehr alle Nutzer ihre Einwilligung erteilen. Generell operieren wir jedoch als Agentur nicht nur in Europa, sondern in mehr als 25 Ländern auf vier Kontinenten – in jeder Region begegnen wir daher unterschiedlichen Herausforderungen. Wir erarbeiten Strategien und implementieren Kampagnen, die perfekt an den lokalen Zielmarkt angepasst sind, egal, ob es dabei um rechtliche Themen oder kulturelle Unterschiede im Kundenverhalten geht.
Neben der DSGVO müssen auch andere Gesetze wie z.B. der Digital Service Act (DSA) oder das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sowie zahlreiche Auslegungen in Urteilen des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) beachtet werden. Dies betrifft beispielsweise die Verwendung von Cookies, die Kennzeichnung von Werbung, sowie die Gestaltung von Landingpages. Als Agentur müssen wir unsere Kunden in diesen Bereichen mit fundiertem Wissen führen und beraten. Das erfordert von unserem Team eine permanente Weiterbildung und die Bereitschaft, sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen.
Welche Rolle spielen Influencer im modernen Affiliate Marketing und wie integriert euer Team Influencer Marketing in Affiliate-Strategien?
Influencer bzw. inspirierende Persönlichkeiten und Content-Ersteller (Creators) haben sich aufgrund ihrer hohen Glaubwürdigkeit und der engen Bindung zu ihrer Zielgruppe als idealer erster Berührungspunkt erwiesen und sollten daher fester Bestandteil einer Affiliate-Strategie sein. Abhängig von der Branche des Kunden arbeiten wir eng mit dem PR-Team unserer Kunden zusammen und geben gemeinsam mit Plattformen für Influencer-Marketing Empfehlungen, um anhand spezifischer Merkmale (z. B. Business-Ziel, Kampagnenthema, Region, Zielgruppe, Angebot) den idealen Markenbotschafter zu finden. Dabei führen wir verschiedene Testläufe durch und passen die Kampagnen schrittweise an.
Was sind Affiliate-Marketing-Trends 2024/2025, die ihr bereits heute in euren Projekten berücksichtigt?
Wichtige Affiliate-Marketing-Trends, die wir bereits heute in unseren Projekten berücksichtigen, sind: der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Publisher-Bereich, um Prozesse zu optimieren und zielgerichteter zu arbeiten; die Anpassung von Tracking, Datenschutz und Compliance, einschließlich der Überarbeitung von Provisionsmodellen und Publisher-Mixen; und die globale Expansion, um neue Märkte zu erschließen und von internationalen Partnerschaften zu profitieren. Wir treiben dabei die Internationalisierung in Regionen wie APAC (Asien-Pazifik), MENA (Nahost und Nordafrika) und Nordamerika voran, um dort neue Chancen zu nutzen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der Affiliate-Touchpoints in der Customer Journey. Hierbei berücksichtigen wir ständig neue Publisher-Segmente, wie beispielsweise Buy Now Pay Later (BNPL) und Card-Linked Offers (CLO) Publisher.
Wie beeinflusst künstliche Intelligenz aktuelles Affiliate Marketing und eure Arbeit im Team?
KI hat das Potenzial, viele operative, aber auch strategische Bereiche des Affiliate Marketings zu unterstützen und zu optimieren. Beispielsweise kann KI bei der Recherche und Auswahl relevanter Publisher helfen oder die Automatisierung von E-Mail-Kampagnen verbessern. In unserem Team arbeiten wir bereits mit KI-Tools, um Prozesse zu beschleunigen und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Allerdings sind wir überzeugt, dass KI menschliche Mitarbeiter nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen wird. Wir versuchen also, an vielen Stellen Abläufe zu verbessern und zu automatisieren, um menschliche Stärken effektiver in der Kommunikation mit den Publishern und Kunden einsetzen zu können.
Wie siehst du die Zukunft der Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing?
Aufgrund der zunehmenden Herausforderungen bei der Leistungsmessung erwarte ich einen Anstieg der Werbekostenzuschüsse (WKZ). Zudem wird sich der Fokus verstärkt auf die Gewinnung von Neukunden und die Betrachtung der Customer Lifetime Value richten. Als Agentur müssen wir daher sicherstellen, dass durch die Gewinnung neuer Kunden und die gleichzeitige Optimierung des Customer Lifetime Value sowohl kurzfristiges Wachstum als auch langfristige Rentabilität erreicht werden. Provisionsmodelle werden sich weiterentwickeln müssen, um diesen Veränderungen gerecht zu werden und Affiliates fair zu vergüten.
Wenn du in die Kristallkugel schauen könntest: Wie sieht Affiliate Marketing in zehn Jahren aus?
In zehn Jahren wird Affiliate Marketing weiterhin ein spannendes und dynamisches Feld sein – vorausgesetzt, die Regulierung des Online-Marketings in Europa lässt Raum für Innovation und Wachstum. Die fortschreitende Digitalisierung und technologische Entwicklungen wie KI werden neue Möglichkeiten eröffnen und die Art und Weise, wie wir Partnerschaften aufbauen und Werbung betreiben, verändern. Gleichzeitig werden Themen wie Datenschutz, Transparenz und Nutzervertrauen an Bedeutung gewinnen. Zudem wird die Integration fortschrittlicher Datenanalysen und Personalisierungstechniken eine entscheidende Rolle spielen, um gezieltere und effektivere Kampagnen zu gestalten. Als Agentur müssen wir uns diesen Herausforderungen stellen und gemeinsam Lösungen finden, um Affiliate Marketing zukunftsfähig zu gestalten.
Möchten Sie mehr über unser Affiliate Marketing Team und unsere Services erfahren? Dann kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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