top of page
AutorenbildSophia von Buchwaldt

Duales Studium bei adamicus: Von Mediendesign zu Online Marketing



Viktorias Leidenschaft für Social Media und ihre Begeisterung für digitales Mediendesign haben sie zu adamicus geführt. Mit ihren frischen Ideen etablierte sie sich schnell als kreatives Talent in unserem Team.


Alles über Viktorias ersten Eindruck, ihre persönlichen Meilensteine und was ihre größte Herausforderung mit Küken zu tun hat, hat sie uns im folgenden Interview erzählt.



 

Bitte stelle dich kurz vor: Wer bist du und welche Position hast du bei adamicus?


Ich bin Viktoria Rankel, 21 Jahre alt, und studiere Mediendesign mit dem Schwerpunkt auf Online-Marketing und Social Media. Als duale Studentin bei adamicus arbeite ich in den Abteilungen CRM und Kreation. Hier unterstütze ich besonders im Newsletter-Marketing. Außerdem unterstütze ich das SEA- und das Paid-Social-Media-Team bei verschiedenen Aufgaben wie Google-Anzeigen und Social-Media-Ads.


Nach meinem Abitur war ich 1,5 Jahre auf Weltreise u. a. in Indonesien, Neuseeland und auf Hawaii, was mir nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch Inspiration für meine kreative Arbeit im Social-Media-Bereich gebracht hat. Social Media ist für mich mehr als nur ein Job – es ist mein Lifestyle. Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Reiterin und Skifahrerin und liebe es, in meiner Freizeit zu backen – und das sogar ziemlich gut!


Wie bist du auf dein Studium gekommen?


Schon immer wollte ich etwas Kreatives machen. Früher träumte ich davon, Innenarchitektur zu studieren, dann Modedesign, und ich habe mein Abitur sogar mit Kunst als Schwerpunkt abgeschlossen. Meine Seminararbeit war ebenfalls künstlerisch ausgerichtet. Dabei war mir immer wichtig, die kreative Arbeit mit etwas Sinnvollem und Relevantem zu verbinden.


Mein Vater, der als Marketingexperte, Bestsellerautor und Experte für Kundengewinnung ein großes Vorbild für mich ist, hat mich stark geprägt. Ich habe ihn oft bei seinen Vorträgen begleitet und durfte sogar bei seinen Büchern mitwirken. So kam früher oder später die Verbindung zum Marketing. Gleichzeitig war Social Media schon immer mein Hobby, und ich habe bereits neben der Schule und während des Abiturs mit kleineren Nebenjobs in diesem Bereich Geld verdient. Mediendesign schließt für mich die perfekte Klammer um Kreativität, Marketing und Social Media – und so habe ich meine Leidenschaft und meine berufliche Vision in Einklang gebracht.


Und was begeistert dich am Mediendesign?


Mediendesign fasziniert mich, weil es auch dank der aktuellen KI-Entwicklungen aufregend und abwechslungsreich ist – und wirklich alle davon profitieren. Was mich besonders begeistert, ist die Vielfalt, die dieses Feld bietet – von Fotografie und Videografie über (Grafik-)Design und Marketing bis hin zu Vertrieb, Storytelling und Animation. All diese unterschiedlichen Aspekte vereinen sich zu einem kreativen und strategischen Ganzen, das in der heutigen Welt unverzichtbar ist.


Was hat dich dazu bewogen, dein Duales Studium im Online Marketing zu absolvieren, anstatt in einer klassischen Werbeagentur wie viele deiner Kommilitonen?


Ich habe mich bewusst für ein duales Studium im Online-Marketing entschieden, weil ich die Zukunft nicht in klassischen Werbeformaten wie Printmedien sehe, sondern im digitalen Marketing. Mein Schwerpunkt liegt auf Online-Marketing und Social Media. Da Social Media nicht nur mein Hobby, sondern auch meine Leidenschaft ist, war eine Online-Agentur die perfekte Wahl für mich.


Als Boutique-Agentur im Bereich Performance-Marketing setzt adamicus gezielt auf ein tiefes, holistisches Verständnis für Skills, Werkzeuge und Synergien zwischen den Channels und Teams. Das ermöglicht es mir, eine Brücke zwischen kreativem Arbeiten und der digitalen Welt zu schlagen – genau das, was mich begeistert und antreibt.


Gab es noch andere Gründe für deine Entscheidung, zu uns zu kommen?


adamicus betreut viele Modekunden – eine Branche, die mich total fasziniert und in der ich mich gut auskenne. Die Location in München mit dem genialen Blick über die Stadt hat mich auch sofort begeistert.

Außerdem bin ich über die Empfehlung eines Bekannten auf adamicus gekommen, und es hieß, die Mitarbeiter wären sehr professionell, das Arbeitsklima super angenehm und die Partys einfach legendär – da musste ich einfach mitmachen!


Wie siehst du die Arbeitsweise und Kultur bei adamicus?


Die entspannte, lockere Arbeitskultur macht es einem leicht, in der Agentur anzukommen. Es herrscht eine offene und positive Atmosphäre, in der alle mit allen gut auskommen.


Der Zusammenhalt im Team ist wirklich stark, und ich schätze sehr, dass alle sich hier auf Augenhöhe begegnen.


Alle sind cool drauf: Es macht einfach Spaß, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem ich mich mit allen super verstehe und wir gemeinsam an kreativen Projekten arbeiten können.


Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung bietet dir adamicus während deines Dualen Studiums?


Bei adamicus bekomme ich einen tiefen Einblick in das Agenturleben und lerne, wie man Projekte smart managt und Kunden professionell betreut – Erfahrungen, die ich für mein gesamtes weiteres Berufsleben als Bereicherung betrachte.


Dabei lerne ich nicht nur von meinem Team, sondern auch gemeinsam mit ihm: Die Arbeit mit unterschiedlichen neuen und alten Kunden sowie die Kommunikation innerhalb unseres Teams hat mir und uns gezeigt, wie wichtig Anpassungsfähigkeit ist. Aber auch der offene, konstruktive Umgang mit Unstimmigkeiten oder Fehlern ist ein wertvolles Learning


Was waren die größten Herausforderungen und wie gehst du damit um?


Eine der größten Herausforderungen für mich war es, mich in der Rolle als "nur die duale Studentin" wiederzufinden. Ich bin es nicht gewohnt, das “Küken” im Team zu sein, da ich schon immer eher als Einzelkämpferin unterwegs war – sei es auf meiner Weltreise, die ich alleine gemacht habe, oder als Einzelkind. Es war für mich ungewohnt, mich anzupassen und Ratschläge von höheren Positionen anzunehmen.


Es erfordert definitiv ein Umdenken, doch ich sehe es als Chance, mich weiterzuentwickeln und von anderen zu lernen. Ein echtes Highlight war es, drei neue Leads ins Unternehmen zu bringen und sogar einen neuen Kunden zu gewinnen.  


Wo möchtest du dich bei adamicus in Zukunft noch mehr engagieren und einbringen?


Während organisches Social Media privat mein Steckenpferd ist, sehe ich beruflich vor allem großes Potential darin, meine Fähigkeiten im Paid-Bereich weiter auszubauen. Ich möchte eigene Kampagnen entwickeln, verschiedene Ansätze testen und laufende Kampagnen optimieren, um in diesem Bereich genauso stark zu werden. Es wäre unglaublich spannend, das Gelernte in zukünftigen Projekten anzuwenden, um erfolgreiche Paid-Kampagnen zu gestalten.


Mein Ziel ist es, mein Know-how in beiden Bereichen – organisch und Paid – zu erweitern und so umfassend aufgestellt zu sein, um die volle Bandbreite des Social Media Marketings abzudecken.


Welche persönlichen Werte und Ziele treiben dich an?


Mein Antrieb kommt aus der Authentizität, Kreativität und Leidenschaft für das, was ich tue. Ich glaube fest daran, dass Erfolg aus echtem Engagement für Qualität und Innovation entsteht.

Mein Ziel ist es, immer mit offenen Augen nach neuen Trends und Ideen zu suchen, die nicht nur Marken stärken, sondern auch echte Verbindungen zu den Menschen aufbauen.


Ich strebe danach, Inhalte zu schaffen, die Menschen inspirieren, sie involvieren und ihnen das Gefühl geben, Teil von etwas Größerem zu sein. Mit meiner Arbeit möchte ich also langfristige Erfolge erzielen, die sich nicht nur in Verkäufen und Umsätzen messen lassen, sondern in der Art und Weise, wie Menschen mit Marken interagieren. Verantwortung und Verlässlichkeit sind für mich dabei ebenso wichtig – ich möchte immer sicherstellen, dass das, was ich liefere, den höchsten Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig die Freiheit bietet, neue Wege zu gehen.


Es war schon immer mein Ziel, mein eigenes Business zu gründen, und diesen Traum habe ich mir im Januar erfüllt. Seitdem entwickelt sich alles sehr positiv, und ich bin äußerst zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Zusätzlich hatte ich immer den Wunsch, ein eigenes Buch über meinen Bereich zu schreiben, und auch dieser Traum wird bald Realität: Im November wird mein Buch veröffentlicht!


Vielen Dank, liebe Viki, dass du diese Einblicke mit uns geteilt hast.

Wir sind froh über deine tolle Unterstützung und gespannt auf alles, was noch kommt und natürlich auf dein Buch 😉!


 

Wenn du dir auch vorstellen kannst, Teil des adamicus-Teams zu werden, laden wir dich herzlich ein, mehr über uns und unsere Service-Bereiche zu erfahren. Schau dir gerne unsere aktuellen Stellenausschreibungen an oder bewerbe dich initiativ. Wir freuen uns immer auf neue Talente.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page