Die EEAT-Formel: SEO-Strategien, die Vertrauen und Traffic steigern
Mit SEO zu knapp 4 Millionen mehr Impressions (+206%) und 85.000 mehr Klicks (+90%). Unsere neueste Case Study enthüllt, wie wir Googles EEAT-Prinzipien (Expertise, Experience, Authority, Trustworthiness) meisterhaft umgesetzt haben.
Durch Experten-Content, natürliche Links von Autoritätsseiten und vertrauenswürdige Ratings haben wir die Online-Präsenz eines Top-Kunden aus dem Finanzsektor entscheidend gestärkt.
Die Herausforderung
In der digitalen Welt ist Reputation alles. Ein renommierter Kunde aus dem Finanzsektor wandte sich mit einem klaren Auftrag an uns: seine Online-Präsenz zu verbessern. Das Ziel war es, den Kunden für Suchmaschinen wie Google, Nutzer und Geschäftspartner als vertrauenswürdigen Experten und Industry Authority zu positionieren. Im Bereich SEO und Content gab es einige Herausforderungen zu meistern:
-
Bei unserer ersten Analyse stellten wir fest, dass der Traffic hauptsächlich markenbasiert war (Brand-Traffic) – ein Zeichen für starke Markenbekanntheit, aber auch ein Hinweis darauf, dass es an Reichweite außerhalb der bestehenden Kundenbasis und an Rankings mit organischen Non-Brand-Keywords mangelte.
-
Irreführende Bewertungen und unbeantwortete, authentische Kundenrezensionen führten zu einem suboptimalen Community Management.
-
Darüber hinaus befand sich unser Kunde in einem hart umkämpften Keyword-Segment des Finanzmarktes, wo Vertrauen durch Information zentral für den Geschäftserfolg ist.
Uns wurde schnell klar, dass eine durchdachte SEO- und Content-Strategie erforderlich war, um die Online-Präsenz unseres Kunden zu verbessern und gleichzeitig das Vertrauen in seine Marke zu stärken.
Unser Lösungsansatz
Unser Team hat einen holistischen Ansatz für die SEO-Aktivitäten verfolgt, um die Online-Präsenz unseres Kunden in seinen europäischen Hauptmärkten in vier Sprachen für die Nutzer zu optimieren: Italienisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch.
Unsere Maßnahmen umfassten:
-
Optimierung der Metadaten und Headlines: Wir haben die Page Titles und Meta-Beschreibungen sowie primäre Überschriften überarbeitet, um die Sichtbarkeit und Klickrate in den SERPs zu verbessern.
-
Erstellung von Rich Snippets durch Schema Markup: Durch strukturierte Daten haben wir die Darstellung der Website in den Suchergebnissen bereichert, um die User Experience und Klickrate massiv zu verbessern. Hier haben wir uns gezielt auf Ratings und Reviews ("AggregateRatings") konzentriert, um die Vertrauenswürdigkeit der Marke zu erhöhen.
-
Optimierung von Google My Business & Erstellung neuer Wikipedia-Einträge: Diese wichtigen Plattformen wurden aktualisiert und, wo nötig, neu aufgesetzt, um eine konsistente und positive Darstellung der Marke zu gewährleisten. Gleichzeitig zielten unsere Bemühungen darauf ab, den Google Knowledge Graph zu bereichern, was die Sichtbarkeit und Informationsqualität in den Suchergebnissen verbessern sollte.
-
Optimierung der Informationsarchitektur: Wir haben eine klare und SEO-freundliche URL-Struktur implementiert, um die Website-Indexierung zu erleichtern. Optimierungen in der Informationsarchitektur (Navigation, Textstruktur, Sprungmarken) sollten ebenfalls die User Experience verbessern.
-
Content-Optimierung und -Erstellung: Bestehende Inhalte wurden überarbeitet und neue Inhalte erstellt, jeweils basierend auf einer präzisen Keyword-Strategie. Dies betraf Produktseiten, Blogbeiträge, Kampagnen-Landing-Pages und Glossar-Einträge. Ein wesentlicher Aspekt war dabei die Lokalisierung der Inhalte, um sicherzustellen, dass diese nicht nur übersetzt, sondern auch auf die kulturellen und sprachlichen Besonderheiten der jeweiligen Märkte zugeschnitten waren. Auch wurde YouTube SEO umgesetzt, um eine Videokampagne effektiv zu optimieren.
-
Optimierung der internen Linkstruktur & Ankertexte: Die interne Verlinkung wurde strategisch angepasst, um die Seitenstärke und Relevanz bestimmter Keywords zu erhöhen.
-
Natürliches Link Building: Wir haben Wert darauf gelegt, organische Backlinks aufzubauen, um die Autorität und Glaubwürdigkeit der Website zu erhöhen.
Durch diese gezielten Maßnahmen konnten wir nicht nur die SEO-Performance unseres Kunden verbessern, sondern auch eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung und Anpassung an die dynamischen Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung schaffen.
Das Ergebnis
Unsere organische Reichweite konnten wir nach einem Jahr verdoppeln und nach zwei Jahren sogar vervierfachen. Den SEO-Traffic konnten wir nach zwei Jahren ebenso nahezu verdoppeln. In allen SEO-Märkten übersteigt nun der Non-Brand-Traffic (Traffic über generische Keywords) um Längen den Brand-Traffic (Traffic über Marken-basierte Suchanfragen). So konnten wir gezielt neue Leads für unseren Kunden akquirieren.
Erfolgsgeschichten nach einem Jahr
Vergleichen wir die SEO-Performance 2022 und 2021, dann konnten wir durch unsere SEO-Maßnahmen in Summe folgende Ergebnisse für die aktiven SEO-Märkte erreichen:
-
Verbesserung der Sichtbarkeit um +20% bis +982%, je nach Markt
-
Steigerung der Reichweite um +125% mit knapp +2 Millionen mehr Impressions
-
Erhöhung des Traffics um +57% mit knapp +53.000 mehr Klicks
-
Steigerung des Non-Brand-Traffics um +57% mit knapp +35.000 mehr Klicks
-
Stabilisierung des Offpage Trust Scores
-
Etablierung der business-stärksten Keywords auf Position 1-50
Erfolgsgeschichten nach zwei Jahren
Der Kunde war so zufrieden mit den Ergebnissen, dass wir unsere SEO-Roadmap im zweiten Jahr weiter ausbauen konnten. Und die Erfolgsgeschichte ging weiter. Vergleichen wir die SEO-Performance 2023 und 2021, sprich über zwei Jahre, dann konnten wir in Summe folgende Erfolge erzielen:
-
Verbesserung der Sichtbarkeit um +50% bis +120%, je nach Markt
-
Steigerung der Reichweite um +206% mit knapp +3.5 Millionen mehr Impressions
-
Erhöhung des Traffics um +88% mit knapp +83.000 mehr Klicks
-
Steigerung des Non-Brand-Traffics um +76% mit knapp +50.000 mehr Klicks
-
Erhöhung des Offpage Trust Scores um +3 Punkte.
-
Verbessserung der business-stärksten Keywords auf Position 1-20
Unsere Learnings
Als Performance-Agentur legen wir großen Wert auf Transparenz, Agilität und höchste Qualität bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Unsere SEO-Experten implementieren eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung, die alle Facetten – von Technical SEO und Onpage SEO bis hin zu Offpage SEO und Reputationsmanagement – umfasst. Drei wichtige Learnings aus diesem Projekt möchten wir teilen:
-
Datengetriebener Content: Content ist nur dann King, wenn er datenbasiert ist. Für jeden erstellten Inhalt haben wir datengetriebene Keyword-Strategien entwickelt, um sicherzustellen, dass wir nur Themen mit echtem Traffic-Potenzial abdecken. Dabei haben wir uns auf Keywords mit mittlerem Konkurrenzniveau konzentriert.
-
Lokalisierung statt Übersetzung: Bei mehrsprachigen Projekten hat sich die Lokalisierung gegenüber der reinen Übersetzung durchgesetzt. Jede Sprachversion folgt einer eigenen, lokal recherchierten Keyword-Strategie, um kulturelle Nuancen und sprachspezifische Suchgewohnheiten zu berücksichtigen.
-
Bewährte SEO-Methoden: Klassische SEO-Praktiken wie die Optimierung interner Links, die Umsetzung von Sprungmarken, keyword-optimierten Überschriften und URLs sowie die Verbesserung von Snippets sind nach wie vor unverzichtbar.
Und so geht die Zusammenarbeit mit unserem Kunden ins dritte Jahr. Unsere Reportings zeigen bereits jetzt, dass auch die diesjährige Jahresbewertung sehr positiv ausfallen wird.