Search Engine Marketing
SEM
SEM: SEO UND SEA
im Suchmaschinenmarketing verheiraten
Wussten Sie, dass es mit adamicus eine Formel zum Erfolg gibt? Eine Formel, die kein leeres Versprechen ist, sondern eine Lösung mit Hand und Fuß? Sie lautet:
SEO + SEA = SEM
Und das Beste: Für diese Formel benötigen Sie keinen Taschenrechner. Sie brauchen nur uns als Ihre SEM Agentur in München. Uns besonders wichtig: Wir arbeiten nicht separat an den beiden Teilen der Gleichung, sondern sorgen für eine Balance und verbinden sowohl SEO als auch SEA zu einer Summe. Beide Bereiche werden exzellent von uns betreut – aber auch die Verbindung der beiden Disziplinen ist uns besonders wichtig.
SEM steht für Search Engine Marketing und ist bei adamicus eine Kombination aus Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertisement (SEA) – nicht nur letzteres wie es häufig der Fall ist. Hier dreht sich alles um gezieltes Online-Marketing. Was das nun alles genau bedeutet und wie wir unsere Erfolgsformel gemeinsam auf Ihr Unternehmen anwenden können, erfahren Sie auf dieser Seite.
Hier finden Sie zunächst einmal alle unsere SEM Marketing-Leistungen im Überblick:
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passgenaue SEA-Maßnahmen
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individuell angepasste SEO-Strategien und -Leistungen
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ansprechender, innovativer Content
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Verknüpfung von SEO und SEA – abgestimmt auf Ihr Budget
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professionelles Consulting
Was genau ist SEM Marketing eigentlich?
Das Search Engine Marketing bzw. Suchmaschinenmarketing basiert auf der Verbindung von zwei Marketingkanälen: SEO und SEA. Basierend auf den wichtigsten Zahlen, empfehlen wir, wie die Gewichtung der beiden Bereiche sein sollte, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Was aber sind SEO und SEA genau und was können sie für Ihr Unternehmen tun?
SEO: Der Inhalt macht den Unterschied
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen bei adamicus die User*innen im Vordergrund – und nicht die Suchmaschine. Wir sind überzeugt: Der User bzw. die Userin muss sich angesprochen und abgeholt fühlen, damit er oder sie auch in Zukunft auf die Seite zurückkehrt, die Marke im Kopf behält und sogar Produkte, Leistungen oder Inhalte weiterempfiehlt. Damit Ihre Seite gefunden werden kann und möglichst weit oben von Google oder Bing gerankt wird, muss die jeweilige Suchmaschine verstehen, dass die Texte auf Ihrer Seite zu einem bestimmten Thema passen und eine einzigartige User Experience versprechen. Nur dadurch sind sie besonders relevant. Qualitativ hochwertiger, sinnvoller Content ist hier entscheidend und macht einen bedeutenden Unterschied.
SEA: Springt ins Auge, spricht ins Herz
Neben den organischen – also den nicht bezahlten – Suchergebnissen gibt es noch geschaltete Werbeanzeigen in einer Suchmaschine, zum Beispiel Google Ads oder Google Shopping. Hier kommen wir zum Bereich des Search Engine Advertising (SEA). Dabei geht es darum, Reichweite zu generieren, Ihre Bekanntheit zu steigern und den Umsatz zu maximieren. SEA Maßnahmen können über verschiedene Kanäle und Plattformen ausgespielt werden. Unter die Kategorie SEA fallen auch Display-Marketing Maßnahmen – also Bannerwerbung, Animationen oder platzierte Links.
Das Team.
speak yourself
Aphrodite Rantou
Head of SEO & Content
speak yourself
Nils Lehnhardt
Marketing Manager Search
speak yourself
Ricarda Stock
SEM Manager
Was bringt Ihnen gezieltes SEM Marketing?
Durch clevere interdisziplinäre SEM-Maßnahmen können wir Ihre allgemeine Sichtbarkeit auf Suchmaschinenseiten maximieren, SEO-Schwächen akut durch SEA abbauen und SEA-Budget dort reduzieren, wo SEO bereits sehr gut performt. So werden Budget und Maßnahmen ausbalanciert – für eine noch bessere Kosten/Umsatz-Relation und einen höheren Share of Voice.
Das bekommen Sie bei adamicus
Als Online-Marketing Agentur ist SEM eines unserer Steckenpferde. Ansprechende Texte, die innovativ und maßgeschneidert sind und relevante Keywords sauber verpacken, sind unser Credo im SEO-Bereich. Auch im SEA-Bereich blicken wir stolz auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Unsere Erfahrung, unser Know-how und unsere Leidenschaft zeichnen uns dabei aus. Wir sind Ihre Boutique-Agentur für individuelle SEM-Maßnahmen. Wir kombinieren seit mehr als 18 Jahren Technik, Wissen und Innovation mit Herzlichkeit und Menschlichkeit.
Unsere hochwertigen SEO-Leistungen
Im SEO-Bereich unterstützen wir sie sofort und zielgerichtet. Wir setzen dort an, wo Sie stehen: Arbeiten Sie bereits mit keyword-optimierten Texten, stellen wir sicher, dass alle Prozesse optimiert werden. Qualität, Schnelligkeit und mehr stehen dann im Fokus – wir beraten Sie dabei gerne oder werden selbst mit unserem Content-Team aktiv. Auch wenn Sie Ihre Texte gerne selbst erstellen möchten, treten wir gerne begleitend und in Berater-Funktion auf. Natürlich können wir aber auch eine komplett neue SEO-Strategie, basierend auf einer Status Quo-Analyse, erstellen und sinnvolle Maßnahmen schrittweise umsetzen. Ob Content, Onpage- oder Offpage-SEO: Unser Portfolio deckt alle SEO-Bereiche ab. Um noch mehr über unsere SEO- und Content-Abteilung zu erfahren, klicken Sie einfach hier.
Unsere effektiven SEA-Leistungen
Auch im SEA-Bereich sind wir für Sie da. Ob dieser Bereich für Ihr Unternehmen noch Neuland ist oder ob Sie seit Jahren damit arbeiten, ist dabei zweitrangig. Im Fokus steht für uns immer langfristiger, messbarer Erfolg. Wir wissen: Luft nach oben gibt es immer. Damit wir gemeinsam dorthin gelangen können, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – von der Planung über den Kampagnen-Roll-Out bis zur Full-Service-Betreuung. Sie wollen unsere SEA-Abteilung noch besser kennenlernen? Einfach hier entlang.
So laufen unsere Search Engine Marketing-Prozesse ab
Es gibt drei verschiedene Wege, wie wir als SEM Agentur in München SEO und SEA miteinander kombinieren können. Das hängt davon ab, welches Ziel Sie mit der SEM Optimierung anstreben und welches Budget Ihnen dafür zur Verfügung steht.
Großes Budget und eine starke Markenwahrnehmung
Starke SEO- und SEA-Maßnahmen kombiniert lassen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens durch die Decke schießen. Sie setzen somit auf Omnipräsenz und offensives Bidding. Diese Strategie, die auch Dual Visibility genannt wird, ist optimal, wenn Sie ein hohes Budget für Ihre SEM-Maßnahmen zur Verfügung haben. So sind Sie doppelt maximal sichtbar, sowohl wenn es um bezahlte als auch organische Suchmaschinenergebnisse geht.
Mittleres Budget und volle Sichtbarkeit
Auch hier werden bezahlte und organische Strategien gleichzeitig eingesetzt, jedoch weniger offensiv. Hier werden SEA-Budget und SEO-Maßnahmen ausbalanciert. Für alle Keywords, die organisch im Bereich SEO sehr gut performen, wird das SEA-Budget reduziert und entsprechend nur noch gezielt dort eingesetzt, wo die SEO-Performance noch ausbaufähig ist.
Kleines Budget und Kosteneinsparung
Bei einem eher geringen Budget bietet sich die “Pull Back”-Methode an. Dabei ersetzen die SEO-Maßnahmen kontinuierlich die SEA-Strategien, sobald erstere ihren Zenit erreichen. So können Sie Kosten einsparen und Ihr Budget für weitere Maßnahmen einsetzen.
Sind Sie interessiert an umfassendem Search Engine Marketing, das präzise auf Ihre Ziele abgestimmt ist? Dann kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir Maßnahmen für mehr Erfolg.